REKTOL RR synthetische Motorenöle enthalten die bewährte REKTOL Combisynt-Technologie, welche auf einer Kombination aus den synthetischen Komponenten HC-, Ester -und PAO- Ölen basiert, die auch bedenkenlos in Kombination mit biogenen Hoch-OktanKraftstoffen wie E85 eingesetzt werden kann. LSPI- Frühzündungseffekte, insbesondere im Turbo-Betrieb, werden durch die Verwendung der REKTOL RR Motorenöle ausgeschlossen. Dementsprechend wird ein LSPI-Schutz gemäß API SP und ILSAC GF-6A gewährleistet. Der Aschegehalt von < 0,9 % bewirkt eine grundsätzliche Eignung für Chip-getunte Dieselmotoren, die mit Diesel-Partikelfiltern (verkürztes Reinigungsintervall) ausgestattet sind. Weiterhin sind in REKTOL RR Motorenölen, speziell für die hohen Belastungen in getunten Serien- und Rennmotoren, sehr hohe Anteile Verschleißschutz ZDDP enthalten, die durch chemische Reaktion mit Metalloberflächen so genannte Opferschichten auf Reibflächen erzeugen, Diese chemische Verbindung aus Zink, Phosphor und Schwefel stellt in der Motorentechnik das wichtigste Element zur Verschleißreduktion dar. Wenn Motorenöl mitverbrannt wird, erzeugen diese Stoffe allerdings umweltschädliche Emissionen, Darum sind in modernen Motorenölen die Inhaltsmengen dieser Stoffe limitiert worden und durch verschiedene Ersatzstoffe ersetzt worden, die allerdings nicht diesen chemischen Schichtaufbau auf metallischen Flächen erzeugen können.
Zur Erzeugung von sogenannten Notlaufeigenschaften enthalten REKTOL RR Motorenöle den Festschmierstoff Molybdän, der auch reibmindernde Eigenschaften aufweist. Sollte der Schmierkreislauf gestört sein, oder sollte eine lokale Überhitzung zum Abriss des Schmierfils führen, gewährleistet Molybdän noch einen kurzfristigen Weiterbetrieb ohne das die Reibpartner komplett versagen. Die geringen Kaltstart- Viskositäten der REKTOL RR Motorenöle erzeugen in der MotorWarmlaufphase schnellste Zeiten der Motor- Durchölung und damit eine schnelle Ölversorgung aller Schmierstellen, insbesondere der Lager von Abgasturboladern. Zusätzlich sorgen besonders scherfeste Polymerzusätze in REKTOL RR Motorenölen und geringste Verdampfungsneigungen für eine stabile Viskosität innerhalb der empfohlenen Nutzungsdauer, wobei ein unzulässiges Schäumen des Öles ausgeschlossen wird. REKTOL RR Motorenöle sind mit allen herkömmlichen Motorenölen mischbar. Eine Motorspülung bei Erstanwendung ist nicht erforderlich. ANWENDUNG REKTOL RR Motorenöle sind speziell für höchste Belastungen in getunten Serien- und Rennmotoren entwickelt worden, die sehr hohe Leistungen auch bei Dauerdrehzahlen oberhalb 8.000 U/min erzeugen. Bewährt in den Bereichen Drift, Rundstrecke, Drag Race, Rallye und Tuning. Geeignet für Saug- und aufgeladene Benzinmotoren (und Dieselmotoren), die mit Direktoder Saugrohreinspritzung oder Vergasern bestückt sind. Wir empfehlen Ölwechselintervalle von bis zu 10.000 km, je nach Motorentyp und Belastungsniveau. Gerne führen wir eine Laboranalyse Ihres Gebrauchtöles durch, um anhand der enthaltenen Metallwerte eine Motor- Abnutzung zu bestimmen und ggf. ein individuelles Wechselintervall zu empfehlen.
Kennzahlen entnehmen Sie bitte dem Technischen Datenblatt, welches Sie beim Artikel downloaden können.